Im Mai 2025 wurde mit der Synapsion Services GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft des Synapsion Family Office gegründet. Die neue Gesellschaft fungiert als zentrale Serviceeinheit und unterstützt Beteiligungen operativ – mit dem klaren Anspruch, den Aufbau und das Wachstum nachhaltig erfolgreicher Unternehmen aktiv zu begleiten.
Im Mittelpunkt der Leistungen stehen die vollständige Übernahme zentraler Funktionen in den Bereichen Finanzen und Personal. Als ausgelagerte, aber eng eingebundene interne/externe Abteilung übernimmt Synapsion Services Buchhaltung, Controlling, Lohnabrechnung, Personal- & Finanz-Prozesse und das Dokumentenmanagement. Diese Struktur ermöglicht es den Beteiligungen, sich auf ihr operatives Geschäft zu konzentrieren – während gleichzeitig ein hohes Maß an Effizienz, Professionalität und Skalierbarkeit sichergestellt wird.
Darüber hinaus bietet die neue Gesellschaft ergänzende Leistungen in den Bereichen IT, Organisation, Legal, Compliance sowie Marken- und Strategieentwicklung. Ziel ist es, aus einem Guss zu denken und zu handeln – als „Betriebssystem für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen“.
„Wir investieren nicht nur Kapital, sondern schaffen die Strukturen, damit unsere Beteiligungen schneller, sicherer und nachhaltiger wachsen können. Synapsion Services ist dabei unser Werkzeugkasten – aber auch unser Anspruch an modernes Unternehmertum.“ – Synapsion Family Office
Mit der Ausgründung wird die konsequente Professionalisierung des Beteiligungsmanagements weiter vorangetrieben. Am Standort Schweinfurt sind in dieser Gesellschaft derzeit 6 Mitarbeiter beschäftigt.